Ev. Luth. Kirchengemeinde Gleschendorf
 

Startseite         über uns         MITMACHEN         Stiftung Kephas         Kontakt         Impressum

Gottesdienste         Veranstaltungen         Kirchengemeinderat         Kirchenmusik         Senioren         Kinder + Jugend        
 

DAS KIRCHENMUSIK-TEAM


Lena Sonntag


 Kantorin

Am Kirchberg 2
23684 Gleschendorf
Telefon: 04524-7037325
Mobil: 0173-1724742

lena.sonntag@web.de

Lena Sonntag studierte an der Hochschule für Künste Bremen, der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin und der Högskolan för scen och musik Göteborg (Schweden) Kirchenmusik, Chorleitung und Elementare Musikpädagogik. Ihre Ausbildung schloss sie mit dem kirchenmusikalischen A-Diplom und dem Master of Music „Interpretation der Chormusik“ ab. Während der Studienzeit war sie in der Kirchengemeinde Barrien nahe Bremen als nebenamtliche Organistin und Chorleiterin tätig, leitete den Gospelchor Etelsen und wirkte als Musikpädagogin im Musikprofilkindergarten „Amadeo“ Bremen. In Göteborg arbeitete sie als Organistin in der Deutschen Gemeinde. Zahlreiche Konzerte führten sie sowohl solistisch als Organistin als auch in Ensembles durch den norddeutschen Raum. Regelmäßige Konzerttätigkeit als Aushilfe bei den Bremer Philharmonikern rundete ihr symphonisches Repertoire ab.

Lena Sonntag ist seit 2011 hauptamtliche Kirchenmusikerin in Scharbeutz. Hier leitet sie die Kantorei, den Gospel-und Popchor Heaven 111, die Kinderchöre und gemeinsam mit Jan Weinhold den „Projektchor der Kirchenregion Strand“ für Chorprojekte in unregelmäßigen Abständen. Außerdem ist sie für einen Großteil der Orgeldienste in den Kirchen Scharbeutz, Klingberg und Gleschendorf zuständig sowie für die Organisation und Gestaltung der Konzertreihen. Seit 2009 obliegt ihr die künstlerische Leitung des Bremer Kammerchores „allaBrema“.

Liene Orinska


 Organistin

Mobil: 0179-1468206

olienite@yahoo.com

Liene Orinska kommt aus Lettland. Sie studierte am Musikcollege in Cesis (Lettland) Chorleitung, Orgel und Schulmusik und erhielt an der Musikhochschule J.Vitols in Riga das Orgel Bachelor Diplom. 1999 bekam sie ein Stipendium für ein Praktikum in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Travemünde unter der Leitung von KMD Hans-Martin Petersen und studierte Kirchenmusik B an der Musikhochschule Lübeck. Drei Jahre später wechselte sie zum Cembalo bei Professor Hans-Jürgen Schnoor und schloss das Aufbaustudium ab. Liene Orinska nahm an Orgel- und Cembalo-Meisterkursen (u.a. mit J.Laukvik, T.Pinnock und R.Hill) und Wettbewerben (u.a. Bachwettbewerb Leipzig, Possehl-Musikpreis Musikhochschule Lübeck) teil, und konzertiert aktiv sowohl als Solistin als auch mit diversen Ensembles. Sie gehört zu den Gründern des „Ensemble alla breve“.

Seit 2002 arbeitet Liene Orinska als Organistin in Scharbeutz und Gleschdorf und in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Siebenbäumen als Chorleiterin.

Holger Höhn


 Posaunenchorleiter

Telefon: 04524-9161
Mobil: 0178-3433667

hoehn23684@t-online.de

Holger Höhn ist Realschullehrer an der Grund- und Gemeinschaftsschule in Pönitz. Seine beiden großen Hobbies Sport und Musik betreibt er intensiv seit frühester Jugend. Die Liebe zur Kirchenmusik entwickelte sich durch den Eintritt als 11-jähriger Jungbläser in den Gleschendorfer Posaunenchor. Er erlernte beim damaligen Chorleiter Rolf Wendelborn zunächst das Spielen des Tenorhorns, später der Trompete und Posaune. In mehreren Lehrgängen der Posaunenwerke der Nordelbischen und Hannoverschen Landeskirche wurde er als junger Erwachsener zum Chorleiter ausgebildet. Bevor Holger Höhn im Jahre 2001 die Leitung des fusionierten Posaunenchors Gleschendorf/Scharbeutz übernahm, war er viele Jahre lang Leiter des Gleschendorfer Chores. Die Ausbildung und Förderung des Nachwuchses war ihm schon immer ein großes Anliegen. Neue Motivation für diese Arbeit erhielt er durch die Schulungen des seit dem Jahre 2006 tätigen Landesposaunenwartes Daniel Rau.



 

MITMACHEN


- Gottesdienste
- Veranstaltungen
- Kirchengemeinderat
- KIRCHENMUSIK
   - Die Orgel
   - Das Kirchenmusik-Team
   - Die Kantorei
   - Der Posaunenchor
   - Heaven 111
   - Kinderchor Die Kirchenmäuse
   - Musikverein
- Senioren
- Kinder + Jugend


 
   

      Ev. Luth. Kirchengemeinde Gleschendorf
      Am Kirchberg 2   -   23684 Gleschendorf
      Tel.: 04524-749 49   -   Email: KGGleschendorf@t-online.de   -   Internet: www.kirche-gleschendorf.de
      Gottesdienst: Sonntag um 11:00 Uhr, jeden 4. Sonntag im Monat um 17:30 Uhr