Startseite         ÜBER UNS         mitmachen         Amtshandlungen         Stifung Kephas         Kontakt         Impressum

Unser Team         Gemeindebrief         Geschichte         Webcam         unsere Kirche         Friedhof         Kindergarten         Raumplan

DIE KIRCHENGLOCKEN

unsere Glocken in Gleschendorf sind etwas besonderes. In unserer Kirche sind seltene sehr alte Glocken zwei datieren aus dem Jahr 1563 und haben zahlreiche Kriege überstanden, in denen das Einschmelzen drohte. Die dritte Glocke ist aus dem Jahr 1611 und vervollständigt das Geläut, dass seit Jahrhunderten zu hören ist.

Die Glocken werden durch elektrische Läutemaschinen aus dem Jahr 1958 zum Klingen gebracht. Diese über 50 Jahre alten Maschinen sind nun trotz regelmäßiger Wartung kurz davor Ihren Dienst einzustellen. Ersatzteile sind auch nicht mehr verfügbar. Es steht zu befürchten, dass schon in naher Zukunft nicht mehr, wie gewohnt, zu Gottesdiensten geläutet werden kann. Einen Kirchturm, der so schöne Glocken enthält und stumm bleibt, möchten wir verhindern.

Ihre Mithilfe in Form einer Spende ist daher gefragt, um die erheblichen Kosten für die Erneuerung der Läutemaschinen bewältigen zu können. Bitte helfen Sie!

Ihr Bauausschuss der Kirchengemeinde

Hier können Sie den Glockenflyer mit dem Spendenformular downloaden. Gern senden wir Ihnen auf Wunsch eine Spendenbescheinigung.

Gern können Sie Ihre Spende jedoch auch auf unser Konto überweisen:
BIC NOLADE21HOL
Verwendungszweck: "Glocken"